Allianz Kunst­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kunst­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Aktuell liegen keine spezifischen Testergebnisse von unabhängigen Ratingagenturen zur Kunst­versicherung vor.
  • Die Allianz ist Mitglied im Art Loss Register, der weltweit größten Datenbank für abhandengekommene Kunst.
  • Eine gute Kunst­versicherung für eine Kunstsammlung kann bereits ab 24,79 € im Monat abgeschlossen werden.
Sind Sie zufrieden mit der Allianz?
Stimmen Sie jetzt ab!

Kunst­versicherung der Allianz im Test (2021)

Es liegen keine spezifischen Testergebnisse zur Kunst­versicherung vor. Sobald es aussagekräftige Testergebnisse von unabhängigen Ratingagenturen zur Kunst­versicherung gibt, finden Sie diese hier.


Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Sie beurteilen die Anbieter dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

Kostenfreier Tarifvergleich zur Kunst­­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Tarife und Leistungen der Kunst­versicherung der Allianz

Tarif ArtPrivat

Mit dem Tarif ArtPrivat sind beispielsweise wertvolle Gemälde, Skulpturen, Antiquitäten, Designermöbel, Teppiche, Silber, Sammelobjekte sowie Armbanduhren und Schmuckstücke in unbegrenzter Höhe abgesichert. Dabei handelt es sich um einen individuell zugeschnittenen Allgefahrenschutz, in den auch Zweitwohnsitze oder Ferienhäuser im Ausland eingeschlossen werden können. Zudem ist die Allianz Mitglied im Art Loss Register. Wir ein Kunstwerk gestohlen, kann es in diese Datenbank eingestellt und länderübergreifend gesucht werden. Kunden profitieren außerdem von einem breiten Netzwerk von Kunstexperten.

Kostenfreier Tarifvergleich zur Kunst­­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.894 Kunden zum Thema Fairness von Hausrat­versicherern im Jahr 2020 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2020 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Hausrat­versicherern durch. Die Bewertungen von 2.894 Kunden zu insgesamt 40 Hausrat­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. An dieser Stelle erhält die Allianz die Note „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2020 bei 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,0.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2020 gingen zur Allianz im Bereich Hausrat­versicherung 13 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,6 Millionen Versicherungsverträgen ergibt sich eine Beschwerdequote von 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Hausrat­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausrat­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin