Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der SDK an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der SDK gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der SDK im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2021/22 insgesamt 30 Anbieter der privaten Krankenversicherung auf ihre Unternehmensqualität hin überprüft. Dabei werden die Kategorien Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung beurteilt. Die einzelnen Bewertungen werden am Ende zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
SDK Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die SDK wird mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.
Der DISQ Fairness-Preis
Jedes Jahr vergibt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) den Deutschen Fairness-Preis an Unternehmen, die aus Sicht der Verbraucher besonders fair sind. Im Jahr 2021 haben insgesamt über 63.500 Kunden die fairsten Unternehmen in 61 Kategorien gewählt. Zum achten Mal in Folge wird hier die SDK als fairster privater Krankenversicherer ausgezeichnet.
Unsere Bewertung der SDK
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der SDK
Arbeitnehmer und Selbständige
Die private Krankenversicherung für Arbeitnehmer und Selbständige besteht aus den Tarifbausteinen Ambulant, Stationär und Zahn. Im Baustein Ambulant kann aus acht Modulen mit beispielsweise unterschiedlich hoher Selbstbeteiligung oder Erstattungen über die Gebührenordnung der Ärzte hinaus gewählt werden. Der Baustein Stationär besteht aus drei Modulen für unter anderem Ein- oder Mehrbettzimmer oder wahlärztlicher Behandlung. Und im Baustein Zahn stehen vier Module mit unterschiedlich hoher Kostenerstattung zur Auswahl.
Zusätzlich profitieren Versicherte von umfassenden Gesundheitsdienstleistungen wie zum Beispiel Gesundheitsprogrammen, Beratungen, Expertensuchen oder Vorsorgeleistungen.
Beamte
Die private Krankenversicherung für Beamte ist ein Restkostentarif, der je nach Beihilfeleistung 20 Prozent, 30 Prozent oder 50 Prozent der Krankheitskosten übernimmt. Im stationären Bereich gehören zu den Leistungen unter anderem eine Unterbringung im Zweibettzimmer und eine wahlärztliche Behandlung. Die ambulanten Leistungen umfassen beispielsweise die Erstattung von Arzneien, Verbands-, Heil- und Hilfsmittel, Psychotherapien ohne Zuzahlung sowie Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen. Und bei Zahnersatz und Zahnbehandlung profitieren Versicherte zum Beispiel von professionellen Zahnreinigungen zweimal im Jahr und jeder Art von Zahnersatz.
Außerdem können eine Vielzahl von Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch genommen werden wie ein Suchservice, Gesundheitsprogramme und Beratungen.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die SDK das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die SDK überzeugt an dieser Stelle in allen abgefragten Teilbereichen und erhält so die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
5,2
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der SDK liegt im Jahr 2021 bei 5,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur SDK gingen im Jahr 2021 insgesamt 33 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 634.286 Versicherungen errechnet sich eine Beschwerdequote von 5,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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