Transparent-Beraten logo
Tarifvergleich bekommen
sandwich Created with Sketch.
Wir beraten Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Deutschlandweit in Bayern, NRW, Niedersachsen etc. Alle Zweigstellen ›
Kostenloser Tarifvergleich Pflege­versicherung
Tarifvergleich bekommen
  • Persönliche Ansprechpartner
  • aktuelle Tarife aus 2019
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Pflegeversicherung der DKV

Die Deutsche Krankenversicherung DKV hat im Bereich Pflegeversicherung vier Tarife im Angebot. Es gibt jeweils zwei Tarife zur Pflegetagegeldversicherung und zur Pflegekostenversicherung. Alle Tarife können sowohl als Premium als auch als Komfort-Variante abgeschlossen werden. Damit hat sich die DKV für eine übersichtliche Tarifstruktur entschieden, die in den letzten Jahren mit guten Ergebnissen in verschiedenen Ratings und Test überzeugen konnte.

4 Besonderheiten der DKV
  • übersichtliche Tarifstruktur
  • Platz 2 für das Pflege Tagegeld PTG im IVFP-Rating
  • Bestnote für Transparenz und Service im IVFP-Rating
  • Finanzstärke laut Fitch Ratings: AA- (sehr stark)
    TestinstitutTestgegenstandJahrBewertung
    IVFPTarif Pflege Tagegeld PTG (Premium)2016sehr gut (1,4)
    SoftfairLeistung (Tarif (KPET)2015gut
    DISQTarif ohne staatliche Zulagen

    Pflege-Bahr-Tarif

    2015sehr gut (Rang 5)

    gut (Rang 7)

    Testergebnis vom IVFP aus 2016

    Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 2016 ein aktuelles und umfassendes Rating zur Pflegezusatzversicherung veröffentlicht (Quelle). Es wurden jeweils Pflegetagegeld- und Pflegerententarife bewertet. Von der DKV wurde das Pflegetagegeld Premium unter die Lupe genommen und in vier Bereichen (Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz/Service) benotet. Aus diesen vier Teilnoten ergab sich für das Angebot der DKV eine sehr gute Bewertung von 1,4. Im Bereich Transparenz und Service erhält die DKV die Note 1,0 Damit ist der Anbieter der einzige, der geprüften Versicherungen, der hier die Bestnote bekommt.

    DKV – DKV.pflegePlus
    UnternehmenPreis-LeistungFlexibilitätTransparenz/ServiceGesamtnote
    1,71,41,41,01,9

    Softfair Pflege-Leistungsrating 2015

    Das Analysehaus Softfair veröffentlicht jährlich ein Leistungsrating zu den Pflegeversicherungen. Das letzte Rating stammt vom August 2015 und listet ein große Zahl verschiedener Tarife auf. Von der DKV wurde nur der Pflegetagegeldtarif Komfort (KPET) getestet. Dieser schneidet mit einem Gut ab und erhält drei Eulenaugen. Es wäre interessant zu wissen, wie die Premium-Variante abgeschnitten hätte, doch leider wurde sie von den Analysten nicht beachtet (Quelle).

    Kostenloser Tarif-Vergleich zur privaten Pflegeversicherung

    Aktuelle Tarife aus 2019 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

     

    DISQ testet Private Zusatzversicherungen

    Ebenfalls 2015 beschäftigte sich das Deutsche Institut für Service-Qualität mit dem Thema Pflegeversicherungen. Das DISQ beschränkte sich dabei allerdings nicht nur auf ungeförderte Tarife, sondern nahm auch die Pflege-Bahr-Angebote der Versicherungen unter die Lupe (siehe auch Private Pflegeversicherung Anbieter).

    Die DKV konnte sowohl mit ihrer ungeförderten Pflegeversicherung überzeugen, als auch mit der Pflege-Bahr. Ihr Tarif-Angebot im Bereich Private Pflegeversicherung ohne staatliche Zulagen schafft es unter die Top-Ten auf den 5. Platz und wird von den Experten als “sehr gut” beurteilt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Pflege-Bahr ist nicht ganz so überzeugend, aber immer noch gut und ebenfalls in den Top-Ten der besten Tarife (Quelle).

    Die Pflegeversicherung der DKV

    Die Pfegeversicherung der DKV ist übersichtlich aufgebaut und klar strukturiert. Es gibt zwei Pflegetagegeldtarife und zwei Pfegekostenversicherungen. Diese können jeweils als Komfort- oder Premiumvariante abgeschlossen werden. Die vier Pflegezusatztarife können miteinander kombiniert werden, sodass der Versicherte einen umfassenden und starken Schutz erhält (Pflegeversicherung Leistung). Weiterhin kann das Pflegetagegeld individuell festgelegt werden. Die mögliche Spanne liegt zwischen 5 und 160 Euro und richtet sich im Pflegefall nach dem Pflegegrad. Mit der Pflegekosten-Versicherung werden die gesetzlichen Pflegeleistungen aufgestockt (Komfort) oder verdoppelt (Premium).

    Die DKV Versicherung

    Die DKV ist seit rund 90 Jahren als private Krankenversicherung tätig und gehört seit 1997 der ERGO Versicherungsgruppe an. Die DKV ist finanziell sehr gut aufgestellt. Dies bestätigt die Auszeichnung von Fitch Ratings. Das Ratingunternehmen untersuchte die Versicherung im Hinblick auf ihre Bonität und vergab ein AA- (sehr stark).

    Erfahrungen mit der DKV

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität veröffentlichte Mitte des Jahres 2016 die Ergebnisse einer Kundenbefragung, in der die Verbraucher den Versicherer des Jahres wählten. Die DKV schneidet hier leider nicht so gut ab und landet lediglich im Mittelfeld. Die Kunden der DKV bewerten die Leistungen ihrer Versicherung nur als befriedigend. Befragt wurden die Teilnehmer zu folgenden Themen: Service, Preise und Leistungen, Qualität der Produkte, Transparenz und Verständlichkeit, sowie Kundenärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft.

    Kundenmeinungen

    Die private Pflegeversicherung ist eine wichtige Absicherung, die über einen langen Zeitrahmen abgeschlossen wird und auf deren Leistungen man sich im Bedarfsfall verlassen können muss. Daher ist es wichtig, sich umfassend zu informieren. Es gibt verschiedene Wege an Informationen zu kommen. Neben Testergebnissen interessieren sich viele Verbraucher für Meinungen von Kunden. Solche Kundenmeinungen findet man im Internet schnell in den einschlägigen Foren. Diese Informationsquelle kann durchaus geeignet sein, einen ersten Überblick zu bekommen, als endgültiges Entscheidungskriterium ist sie allerdings nicht empfehlenswert. Dafür sollten lieber Experten und unabhängige Testergebnisse zu Rate gezogen werden.

    Lesen Sie hier –> Alle Pflegeversicherungs-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

    Hausanschrift
    DKV Deutsche Krankenversicherung AG
    Aachener Straße 300
    50933 Köln

    Telefon/Fax
    Tel. 0800-3746444
    Fax 0221-578-6000

    E-Mail
    service@dkv.com

    transparent-beraten.de
    star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch.