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Signal Iduna Zahnzusatz­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die Signal Iduna mit den Noten „hervorragend“ bis „ausreichend“ bewertet.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna bietet die drei Tarifvarianten ZahnPLUSpur, ZahnTOPpur und ZahnEXKLUSIVpur an.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am
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Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2023 testete die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg zum wiederholten Male Anbieter der Zahnzusatz­versicherung. Bei den Tarifen wird unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Grundlage der Bewertung sind dabei immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die Signal Iduna wird mit ihren Tarifen der Zahnzusatz­versicherung im Bereich Zahnersatz sowie Zahnbehandlung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Zahnersatz

TarifRatingnote
ZahnEXKLUSIVpurHervorragend
ZahnEXKLUSIVHervorragend
ZahnTOPpurHervorragend
ZahnTOPHervorragend
ZahnPLUSpurGut
ZahnPLUSGut
ZahnBASISpurBefriedigend
ZahnSTARTpurBefriedigend

Zahnbehandlung

TarifRatingnote
ZahnEXKLUSIVpurHervorragend
ZahnEXKLUSIVHervorragend
ZahnTOPpurSehr gut
ZahnTOPSehr gut
ZahnPLUSpurGut
ZahnPLUSGut
ZahnSTARTpurBefriedigend
ZahnBASISpurAusreichend

Die Zahnzusatz­versicherungen der Singnal Iduna werden im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ und im Bereich Zahnbehandlung mit „hervorragend“ bis „ausreichend“ bewertet.

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In Kooperation mit finanzgewissen.

Unsere Bewertung der Signal Iduna

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna

Tarif ZahnPLUSpur

Im Tarif ZahnPLUSpur werden die Kosten für hochwertigen Zahnersatz, Implantate und Zahnbehandlungen sowie Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 70 Prozent übernommen. Bei einfachem Zahnersatz wird zu 100 Prozent geleistet. Für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen werden ebenfalls 70 Prozent bis maximal 105 Euro erstattet. Die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten stufenweise und ab dem fünften Kalenderjahr auf 4.000 Euro pro Jahr begrenzt.

Tarif ZahnTOPpur

Der Tarif Plus leistet bei einfachem Zahnersatz zu 100 Prozent, bei hochwertigem Zahnersatz, Implantaten, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 90 Prozent. Die Kostenerstattung für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen liegt bei 90 Prozent bis 135 Euro. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr gilt keine weitere Begrenzung.

Tarif ZahnEXKLUSIVpur

Mit dem Tarif Top erhalten Versicherte für hochwertigen Zahnersatz, Implantate, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr eine Kostenerstattung von 100 Prozent, genauso wie für einfachen Zahnersatz. Bei Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen wird ebenfalls zu 100 Prozent geleistet. Bei Bleaching profitieren Versicherte von 300 Euro alle zwei Kalenderjahre, bei Zahnkorrekturen von einmalig 300 Euro. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr gilt keine Begrenzung.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2023 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 59.832 Kunden zu 615 Versicherungs­unternehmen aus insgesamt 19 Sparten ein. In der Sparte Zahnzusatz­versicherer erzielt die Signal Iduna die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,16

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2022 bei 1,16 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Signal Iduna gingen im Jahr 2022 insgesamt 29 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 2,5 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Kranken­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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