Notrufnummern Deutschland

Das Wichtigste in Kürze

  • Die wichtigsten Notrufnummern in Deutschland sind die 110 (Polizei) und die 112 (Rettungsdienst)
  • Daneben gibt es beispielsweise noch Notrufnummern der Seenotrettung, Seelsorge sowie den Giftnotruf.
  • Im Notfall sollten Sie vor allem Sofort­maßnahmen ergreifen, Erste Hilfe leisten und die fünf W-Fragen für den Notruf im Kopf haben.

Das erwartet Sie hier

Welche Notrufnummern Sie kennen sollten und wie Sie sich im Notfall verhalten müssen.

Inhalt dieser Seite
  1. Alle Notrufnummern
  2. Was tun im Notfall?
  3. Weitere Informationen

Alle Notrufnummern im Überblick

Polizei und Feuerwehr

Diese Notrufe sind täglich 24 Stunden gebührenfrei erreichbar. Der Missbrauch von Notrufen wird strafrechtlich verfolgt.

DienstTelefonnummer
Polizei110
Feuerwehr, Rettungsdienst112

Weitere Notrufnummern

Bundespolizei+49 800 – 6 888 000
SeenotrettungAus dem Festnetz: +49 421 – 536 870
Vom Mobiltelefon: 124124
DRK-Flugdienst+49 221 – 91749939

Giftnotrufnummern

Berlin030 – 192 40
München089 – 192 40
Bonn0228 – 192 40
Erfurt0361 – 730 730
Freiburg0761 – 192 40
Göttingen0551 – 192 40
Homburg / Saar06841 – 192 40
Mainz06131 – 192 40

Apothekennotrufnummer

BundesweitAus dem Festnetz (kostenlos): 0800 – 00 – 22833
Vom Mobiltelefon (69 ct/Min): 22833

Seelsorge

Telefonseelsorge+49 800 – 1110111
+49 800 – 1110222
Kinder- und Jugendtelefon+49 800 – 1110333

(Sämtliche Angaben ohne Gewähr! Wählen Sie bei Problemen mit einer der Nummern die Notrufnummer 112.)

So verhalten Sie sich im Notfall richtig

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Handlungsreihenfolge bei einem Notruf

1. Absichern / Eigenschutz
2. Notruf / Sofort­maßnahmen
3. Weitere Erste Hilfe
4. Rettungsdienst
5. Krankenhaus

Über die Sperr-Nummer 116 116 können Sie Ihre Bank- und Kreditkarten-Konten sperren lassen. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 stellt keinen Notruf in diesem Sinne dar.

Die fünf W-Fragen bei einem Notruf

Um schnell und effizient reagieren zu können, hat es sich durchgesetzt, dass bei einem Notruf die fünf W-Fragen von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei erfragt werden.

  • Wo befindet sich der Unfallort
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind vom Unfall betroffen?
  • Welche Form der Verletzung / Erkrankung / sonstige Schädigung liegt vor?
  • Wer meldet den Notfall?

Die W-Fragen werden nach Wichtigkeit erfragt. Der Anrufer sollte keinesfalls auflegen, bevor die Leitstelle signalisiert hat, dass keine Fragen mehr offen sind. Rückfragen kann es bei zum Beispiel Vergiftungen geben: Ist bekannt, welche Substanzen eingenommen wurden?

Weitere Informationen zu Notrufen

Notruf für Menschen mit Hörbehinderung

Viele Notrufleitstellen (allerdings nicht alle) verfügen über ein Notruf-Faxgerät, das 24 Stunden am Tag überwacht wird. Die meisten Geräte sind über die bekannte Notrufnummer 112 erreichbar, in Einzelfällen über eine separate Nummer. Im Internet gibt es Notfall-Fax-Formulare zum Herunterladen und Ausdrucken, sodass die benötigte Hilfe nur noch angekreuzt und per Fax verschickt werden muss.

Zur Notfall-Fax-Vorlage


Datenschutz beim Notruf

Wer eine Notrufnummer wählt, verzichtet automatisch auf mehrere Aspekte des Datenschutzes. So wird zum Beispiel jedes Gespräch von den Rettungsstellen aufgezeichnet, ohne nach dem Einverständnis zu fragen. Die Unterdrückung von Rufnummern wird in einigen Fällen zudem aufgehoben, sodass die Daten des Anrufers bei Bedarf abgefragt werden können.

Anrufe über ein Mobiltelefon können zudem lokalisiert werden, oft allerdings nur recht ungenau. Geortet wird der Funkmast, über den das Mobiltelefon die Verbindung in das Funknetz hergestellt hat. In Städten bedienen die Funkmasten eine Funkzelle mit einem Durchmesser zwischen 100 und 1.600 Metern. Theoretisch sind Abstände von bis zu 35 Kilometern möglich. Wenn Menschenleben nicht unmittelbar in Gefahr sind, wird für die Ortung von Mobiltelefonen die Zustimmung des Anrufers benötigt.

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Versicherungsschutz

In Deutschland empfehlen wir vor allem folgende Versicherungen und Vorsorge:

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